Deep Thought

a progressive rock adventure

Rezensionen - Shadows of the past

The Clown's Progressive Rock Page

Frank Wenderl

Nach ihrem ersten Demo Morphios vor zwei Jahren stellen uns die fünf Schweizer ihr offizielles neues Album vor. Auf diesem sind fünf Songs vertreten, wobei die ersten drei sich zwischen sieben und 10 Minuten bewegen und die letzten beiden abgespekte Edit-Versionen ihrer Namensverwandten sind.

Beim ersten Höreindruck war ich dann auch prompt überrascht, und zwar im positiven Sinne. Tolle, teilweise geniale Zupfgitarren, tolle Keyboardsolopassagen, verbunden mit guten Songstrukturen. Allerdings störten mich dann an der Band zwei Sachen doch erheblich: Der arg statische (viel zu brave) Gesang, welcher zwar nicht schlecht ist, allerdings weder auszubrechen versucht, noch von seiner einzig vorhandenen Tonleiter abzuweichen droht und der Gitarren-SOLOSOUND, welcher (man staune!) genauso lärmig und unbeholfen klingt, wie auf der ersten CLEPSYDRA Scheibe "Hologram" der Schweizer Kollegen. Deswegen erlebe ich letztendlich auch ein eher gemischtes Hörerlebnis mit Höhen und Tiefen:

Finde ich z.B. Shadows Of The Past wenig abwechslungsreich und zu langwierig (vier Minuten hätten für den Song gereicht), so ist Ice geschickt arrangiert (tolle Gitarre/ Keyboard) und auch Simple Man überzeugt mich vollends, auch wenn ich jedesmal am Anfang des Songs aufschrecke, da ich der Meinung bin, dass die Gitarre ein wenig schief klingt (1:03).

Aber prinzipiell zeigt dieses Album, dass mit Deep Thought in der Zukunft fest zu rechnen sein wird. Wenn der Gesang sich noch ein wenig steigert und die Band einen besseren Gesamtsound zugemixt bekommt, dann kann diese sicherlich auch mit bekannteren Proggrössen mithalten und weitere, tolle Alben produzieren. Dann hoffen wir aber, dass das nächste Album etwas länger als nur eine halbe Stunde ausfällt.  Schade auch, dass keine Texte vorlagen, doch ich denke mal, dass bei einem offiziellen Booklet diese mit abgedruckt werden. Die ganz Neugierigen können auch auf der offiziellen Internetseite nach diesen und anderen Infos Ausschau halten.

Wertung: 7 von 10

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Frank.Wendel/