Deep Thought

a progressive rock adventure

Rezensionen - Morphios

DURP - eZine from the progressive ocean

Renald Mienert

Vorab

Sooo ein progressives Niemandsland ist die Schweiz ja nun gar nicht. Auch DEEP THOUGHT aus Basel haben sich dem Prog verschrieben, und dass schon seit einigen Jahren. Nach diversen Schwierigkeiten das Line Up zu komplettieren kam man 1998 endlich dazu das Debüt in Eigenregie aus CD zu löten.

Rezension

Gar nicht mal so übel, was die Eidgenossen da abliefern. Zwar hat die CD schon diesen Touch von alles selbst gemacht, was beim Artwork beginnt (was ja nicht ganz so dramatisch ist) und beim Sound aufhört (was dann doch schon Punktabzug bringt), aber was man musikalisch zum Besten gibt, kann sich durchaus hören lassen. Man gibt als Vorbilder zwar Marillion & Co. an, aber hält doch gebührenden Abstand, so dass man sich um den den "Nur Abklatsch" - Vorwurf eigentlich keine Sorgen machen muss. Ruhige, melodische Passagen überwiegen, gelegentlich wird man auch mal im Ansatz rockiger oder komplex. Auch der Gesang geht in Ordnung, und ich habe mich mehrmals gefragt, wie das Album wohl klingen würde, wenn die Songs richtig schön fett produziert wären. So fehlt dem Ganzen etwas das Feuer unterm Hintern, und die Stücke laufen Gefahr unter der Rubrik "ganz OK, aber kein Überflieger" abgehakt zu werden. Sehr lobenswert sollte noch erwähnt werden, dass die CD einen CDR - Part enthält mit einer offline-Version der Deep Thought - Homepage.

Fazit

Auch wenn dieses Album wohl nicht für allzuviel Aufsehen sorgen wird, so sind es genau diese Bands aus dem Underground, aus denen auch immer mal wieder eine Gruppe wie Spock's Beard entsteht. So weit werden es Deep Thought wohl nicht bringen, allerdings hat die Band einiges Potenzial und so sollte man sie nicht aus dem Auge verlieren.

Wertung: 5 von 10

http://www.durp.com/