Deep Thought

a progressive rock adventure

Rezensionen - The Tunnel

Ragazzi - Website für erregende Musik

Volkmar Mantei

Über 10 Jahre haben Deep Thought, Dominik Pfleghaar (keys, schönster Nachname), Dominik Rudmann (b, pedals), Marcel Oehler (g), Lukas Reinhard (dr) und Pat Merz (voc) an "The Tunnel" gearbeitet. 21 Songs sind dabei herausgekommen, auf zwei CDs verteilt. Zu hören ist ein sehr schöngeistiger, hochmelodischer Progressive Rock mit starken Neo- und einigen Retro-Tendenzen, der auf liedhafte Vokalparts und ausdrucksstarke Instrumentalarbeit setzt. Die einzeln anwählbaren Songs laufen zwischen 1:37 und 8:14 Minuten, können auf der einen Seite sehr eingängig und leichtfüßig sein, auf der anderen Seite durch ideereiche Soli und überzeugende instrumentale Arrangements gefallen.

Das ausgefeilte Konzeptalbum geht auf eine Kurzgeschichte des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) zurück. Beeindruckend, dass Deep Thought, und das verrät der Bandname bereits, diese große musikalische Geschichte aus der kurzen literarischen Geschichte entwickelten. Leider sind die in englischer Sprache gesungenen Texte nicht im Booklet abgedruckt, doch auf der Bandwebseite sind die Lyrics (in englischer Sprache) nachzulesen.

Viele Trademarks des Neoprog werden im Laufe der 51:53 + 60:01 Minuten Laufzeit des Konzeptwerkes deutlich. Doch dies nicht allein. Deep Thought haben ihren eigenen Stil. Dazu zählt neben der instrumentalen Finesse samt reicher Arrangements (auch im vokalen Bereich) ein Faible für überzeugende Gesangslinien, die indes meiner Meinung nach in einigen Fällen etwas "überdehnt" scheinen, was aber sehr selten auffällt.

Tipp für ein großes, symphonisch schöngeistiges Werk!

http://www.ragazzi-music.de/